Immer wieder TSV Untersteinbach sportlich ganz vorne dabei!

Am Sonntag, den 16. Juni startete die 30. Auflage des traditionellen Untersteinbacher Volleyball-Freiluft-Turniers pünktlich um 10.00 Uhr bei optimalen Wetterbedingungen. Trockenes Wetter leicht bewölkt, aber nach und nach kam die Sonne raus, beste äußere Bedingungen um eine Freiluft- Turnier durchzuführen.

21 Teams kämpften um Sieg und Niederlage. Die beiden Turnierleiter Steffen Hübner und Otto Nitschmann thronten auf dem offenen LKW, um einen besseren Überblick über den gesamten Untersteinbacher Sportplatz und die fünf Volleyballfelder zu bekommen. Währenddessen sorgten Hermann Dürr und Willi Böhringer und das Orga-Team um Leona Weber, Annika Dürr, hinter den Kulissen und Rolf Weber rund um die Volleyballfelder für einen reibungslosen Ablauf.

Bei den U 16 – weiblich wollten 5 Mannschaften Platz 1 erkämpfen. Hier standen viele Spiele auf dem Programm bis endlich der Sieger gekürt werden konnte. In diesem Jahr waren viele Spiele ausgeglichen und es kam zu äußerst knappen Ergebnissen. VC Spraitbach gewann bei der weibliche U 16 knapp vor TSV Untersteinbach 1. Die zweite Mannschaft des Gastgebers erreichte Platz 3 vor dem TSV Bitzfeld. Platz 5 erreichte das neuformierte Team SG Neuhütten / Untersteinbach.

Spannende Spiele gab es auch bei der weibliche U 20 / Damenturnier. Hier präsentierte sich das Team des Gastgebers in starker Form. Hier waren 8 Teams am Start. Das neugegründete Team SG Bitzfeld / Untersteinbach präsentierte sich in sehr guter Verfassung. Im Endspiel hatte das Team aus Leinfelden keine Chance und wurde deutlich mit 2 : 0 und 50 : 38 besiegt. Das Spiel um Platz 3 war viel knapper. Hier setzte sich SSV Geisselhardt mit 2 : 1 – Sätzen gegen TV Murrhardt durch. MTV Stuttgart sicherte sich Platz 5, wogegen das Team SG Neuhütten / Untersteinbach mit Platz 6 zufrieden sein musste. Platz 7 und 8 gingen an die Mannschaften von der TSG Öhringen.

Als drittes Turnier wurde auf 2 Felder Mixed- Volleyball / U 20 männlich gespielt. Auch hier hatten sich 8 Teams angemeldet und es wurde in 2 Staffeln gespielt. Der TSV Untersteinbach war mit 2 Teams, C- und D- Klasse im Mixed- Bereich und dem erfolgreichen U 20 männlich-Team vertreten. Spannende und packende Spiele wurden durch die zahlreichen Zuschauer unterstützt. Gerade die Untersteinbacher Paarungen lockten viele Verwandte und Bekannte ans Spielfeld.

Gerade das am weitesten angereiste Team aus Dornholzhausen bei Bad Homburg und die Gastgeber TSV Untersteinbach 1 spielten sich ganz nach vorne. In einem packenden Finale siegten die Gastgeber mit 2 : 1- Sätzen. Im Spiel um Platz 3 hatte es das junge U 20 – Team des Gastgebers in SG mit der TSG Öhringen mit der Mixed- Truppe des Volleyballnachbarn SSV Geißelhardt Mixed zu tun. Nach hartem Kampf und zähem Ringen setze sich der SSV Geißelhardt mit 2: 1 – Sätzen und 60 : 58 – Punkten durch. Platz 5 ging an die Blockbusters, während die U 20- Jugend des SSV Geisselhardt Platz 6 erringen konnten. Im Spiel um Platz 7 setzte sich die Mannschaft von TSV Untersteinbach 2 gegen die TSG Bretzfeld durch.

Am Ende des langen Turniertages gab es dann für alle Mannschaften noch ein Highlight. Die Siegerehrung. Mit Hilfe einer langen Sponsorenliste ( Fa. Würth, Obstbau Fromm, Ohnholz Radler-Treff, Pfedelbach, DVAG- Dt. Vermögensberatung,Schäffer und Peters, Weingut Ralf Keil, Früchte Graf, Obstbau Bernd Böhringer, Metzgerei Schmauder, Fa. Kehl, Werbeartikel, Reisser Schrauben,Obstbau Pfitzenmaier, Kohlhof, Fa. Wolpert, Sparkasse Hohenlohekreis, ENBW, Huber Packaging, Ostbau Böhringer, Bühl Untersteinbach ) und dem unermüdlichen Einsatz von Leona Weber mit ihrem Team bekam jedes Team einen tollen Sachpreis , der während der Siegerehrung bejubelt und gleich zum Verzehr geplündert wurde. Mit dieser Hochstimmung endete das 30. Untersteinbacher Volleyballturnier.

Ein großes Danke-Schön sprach Abteilungsleiter Willi Böhringer noch allen ehrenamtlichen Helfern ( 3 Helfer-Schichten am Turnier mit ca. 6- 7 Personen ), Eltern, Kuchenspendern aus, die alle ihren Teil dazu beitrugen, dies Super-Turnier erfolgreich über die Bühne zu bringen. Die gesamte Volleyballabteilung, oder besser gesagt, die gesamte Volleyball- Familie, hat das Turnier wieder zu einem einmaligen Erlebnis werden lassen. Nachdem alles Aufgeräumt und Verstaut wurde, neigte sich der wunderschöne Tag dem Ende entgegen und wenn wir das gleiche Wetter für das nächste Jahr bestellen könnten, dachten wohl die meisten Aktiven : „ …..bis zum nächsten Mal im Juni 2014.“