Der VfR Aalen und der SSV Ulm gewinnen beim 30. Jugendfußball-Pfingstturnier des TSV Untersteinbach

Der VfR Aalen, der SSV 1846 Ulm und das „Fairplay“ waren die sportlichen Gewinner des 30. Jugendfußball-Pfingstturnier des TSV Untersteinbach. Mit Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg konnte es zudem mit einem großen Teilnehmerfeld aufwarten.

Am Freitag bot das Elfer-Turnier die Möglichkeit zahlreichen Hobby- und Freizeitkickern ihr Können in puncto Elfmeterschießen unter Beweis zu stellen. Neben Preisen für die bestplatzierten Teams wurde „Die rote Laterne“ an das schlechteste Team, sowie ein Sonderpreis an das beste Frauenteam vergeben. Sieger des Turniers waren „Wolles Jungs“ im Finale gegen „Arminia Bierfehlt“ Anschließend rockten „Seattle Overdrive“ das Festzelt bis tief in die Nacht.

Der Samstag begann mit den 23 Mannschaften das Bambini-Turnier. Hier wurden keine Ergebnisse gezählt, jedes Kind bekam einen kleinen Pokal und alle Jungs und Mädels hatten ihren Spaß.
Gegen Mittag ging dann das namhaft besetzte D-Jugend-Turnier an den Start. Hier setzte sich in einem hochklassigen Finale der VfR Aalen gegen die SGV Freiberg durch. Dritter wurde die TSG Balingen durch einen Sieg gegen den VfR Heilbronn. Dass drei von vier Viertelfinalspielen im Neunmeterschießen entschieden wurden zeigt das ausgeglichen hohe Niveau. Sieger der Nebenrunde wurde die TSG Backnang im Finale gegen den SKV Rutesheim. Die Bestplatzierten bekamen Pokale, Trainings-oder Spielbälle. Unabhängig von der Platzierung gab es für jeden Kicker gab es einen Miniball.
Auch der Gastgeber das Jugendteam TSV zeigte eine konzentrierte Leistung und verpasst nur knapp das Viertelfinale, obwohl man in der Vorrunde nur ein Gegentor hinnehmen musste.
Abends zeigten dann noch die Alten Herren, was sie so drauf haben, ehe „Dragon Fire“ zum Abfeiern einlud. Unterbrochen wurde das Ganze durch ein herrliches Feuerwerk.

Der Sonntag startete mit dem Turnier der E-Jugend. Hier gewann der SSV 1846 Ulm das Finale gegen den Nachbarn aus Neu-Ulm. Dritter wurde der TSV Wildberg gegen die Spielgemeinschaft KoBra aus Brettach. Die Gastgeber waren hier mit drei E-Jugend-Teams am Start schieden aber dreimal in der Vorrunde aus. Highlight war hier sicherlich der Auftritt des Maskottchens des VfB Stuttgart „Fritzle“, das nicht nur mit den Finalteams einlief, sondern auch bei der Siegerehrung ordentlich mitmischte. Aber natürlich stand er auch für Fotos zur Verfügung, verteilte Autogramme und VfB-Fahnen. Auch zu einer Mitwirkung an einer Jonglage durch Mark Wittlinger, der über den Nachmittag verteilt immer wieder sein Können zeigte, ließ er sich überreden. Auch hier gab es Bälle und Pokale für die Bestplatzierten und für alle Kinder einen Miniball.
Am Nachmittag trat dann die F-Jugend an. Auch hier wurde im Fair-Play-Modus ohne Ergebnisse und Turnierwertung gespielt. 31 Teams auf 4 Plätzen spielten parallel und entsprechend war noch einmal viel los. Leider beendete ein Gewitter das Turnier etwas früher als geplant, aber jedes Kind bekam noch eine Medaille.

Insgesamt waren fast 100 Mannschaften beim Jugendturnier am Start. Um ein solches Turnier stemmen zu können werden viele Freiwillige benötigt. Wir bedanken uns deshalb ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, Schiedsrichtern, Sponsoren und sonstigen Unterstützern, ohne die das Turnier nicht so erfolgreich gewesen wäre.

Bild 01Fritzle vor dem E-Jugend-Finale zwischen dem SSV 1846 Ulm und dem TV Neu-Ulm

Bild 02Fritzle überreicht dem Siegerteam des SSV 1846 Ulm den Pokal

Bild 03Voller Anspannung warten die Bambinis auf ihre Pokale

Bild 04Die F-Jugendlichen erhielten ihre Medaillen auf Grund des Gewitters im Zelt

Bei der Ausgabe der Speisen und Getränke war stets großer Andrang

Bild 06Gute Stimmung herrschte auch beim Elferturnier

Bereits beim Elferturnier war viel los (Aufnahme Alfred Ziegler)

Bild 08Viele Zuschauer säumten am Pfingstwochenende die Sportanlagen in Untersteinbach

Bild 09"Wir sind die untersteinbacher Bambinis!"

Bild 10Die F-Jugend des TSV Untersteinbach