Viele Kinder zeigten ihr Können bei der Nikolausfeier des TSV Untersteinbach

Unter dem Motto „Rund um die vier Jahreszeiten“ zeigten die zahlreichen Jugendgruppen des TSV anlässlich der Nikolausfeier den Zuschauern in der bis auf den letzten Platz gefüllten Festhalle Lustiges, Emotionales und Akrobatisches. Durch das Programm, das von neun Jugendgruppen des TSV mit fast 90 Kindern gestaltet wurde führte Lena Polischko bereits zum 15. Mal. Hierbei zeigte sich das vielseitige Angebot das der TSV gerade für Kinder bietet. Als gegen Ende der Nikolaus kleine Geschenke für die fast 150 Kinder verteilte ging ein schöner und ereignisreicher 2. Advent seinem Ende entgegen.

Den Anfang machten die Fußballer der F-Jugend und zeigten ihre fußballerischen Fähigkeiten unter dem Motto „Fußball in allen Jahreszeiten“. Auf viel Begeisterung stieß hierbei der auf der Bühne herumtobende und die kids störende Grinch.
Die neue Tanz-Gruppe „Butterflys“ zeigte einen schönen Schmetterlingstanz nach der Musik von Danyel Gerard. Danach nahm sich die Volleyball-Jugendgruppe sich „Zeit für ein Eis“ und baute sich nach einigen Koordinationsübungen aus Pylonen und Bällen ein Eis. Die „Spezialos“, die Gruppe der Kunstturnerinnen zeigten ihr Können an Barren und Boden unter dem Motto „Herbstball der Fledermäuse“. Die Gruppe der Vorschulkinder, früher Bambinos, aktuell KiGa-Turnen schloss den ersten Teil mit ihrem Auftritt „Wenn Schneemänner Tanzen gehen“ in schönen Schneemannkostümen.
Danach konnten sich alle Zuschauerinnen und Zuschauer noch einmal mit Kaffee und Kuchen versorgen.
Die zweite Hälfte des Nachmittags läuteten dann das Eltern-Kind-Turnen, die Elkidos ein. Hierbei liefen die Eltern und Kinder mit ihren Laternen durch die verdunkelte Halle und sangen dabei „Laterne, Laterne“ stimmgewaltig unterstützt vom Publikum. „Spaß am Strand“ hieß es beim Jungsturnen der „Tornados“.“Hitzefrei – ab ins Freibad“ hieß es bei den Mini-Spezialos, der Mädchen-Turngruppe. Danach verteilte Hermann Dürr die Sportabzeichen. Den Abschluss der Aufführungen machten dann die Bambinis, die Kleinsten der Fußballer. Sie ließen es auf der Bühne schneien und rundeten die Vorführungen ab.
Nachdem sich Vorsitzender Andreas Neu bei Lena Polischko für den gelungene Organisation bedankte, bat Mark Dürr alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter auf die Bühne, um auch ihnen „Danke“ zu sagen. Für ihre Kreativität und ihren Einsatz für die Kinder gab es tosenden Applaus. Und dann war es so weit: Der Nikolaus kam: auf Grund des fehlenden Schnees natürlich nicht mit dem Schlitten, sondern mit der Schubkarre. Nun erhielten alle Kinder ein kleines Geschenk und ein kurzweiliger Nachmittag ging zu Ende.

Nikolausfeier 01Ein Denkeschön ging an alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter (auf der Bühne)

Nikolausfeier 02Gespannt lauschen die Kinder den Worten des Nikolauses