Volleyball-Freilufturnier: Viele spannende Spiele und viel Spaß nach 2 Jahren Pause

Am Sonntag, den 26. Juni 2002 fand zum 37. Mal unser Freiluftturnier auf dem Sportplatz in Untersteinbach statt. Wie so oft war das Wetter wieder einmal bilderbuchmäßig und so konnte wie gewohnt gegen 10 Uhr mit dem Turnier begonnen werden. Nach 2 Jahren ohne Turnier waren sowohl wir als Veranstalter als auch die zahlreichen Spieler und Zuschauer voller Vorfreude auf einen Tag voller Volleyball und Spaß bei der einen oder anderen Challenge neben den Feldern. So fanden insgesamt 41 Teams den Weg ins Steinbacher Tal.

Ein besonderer Glückwunsch gilt nochmals den Siegern der einzelnen Turniere:

Beim U14 B-Turnier duften sich die Jungs und Mädels, welche oftmals erst vor kurzen mit dem Volleyball begonnen hatten, messen und am Ende durfte der MTV Ludwigburg über den Sieg jubeln. Die Mannschaft setzte sich gegen den SV Frickenhofen und den VfB Neuhütten durch. Die Teams unseres TSV spielten oftmals erst seit kurzer Zeit Volleyball und schlugen sich achtbar, auch wenn es leider nur für die hinteren Plätze reichte.

Ebenfalls der MTV Ludwigsburg setzte sich im U14 A-Turnier durch, in welchem die erfahreneren U14 Teams antraten. Hier belegte der MTV sogar die ersten beiden Plätze vor erneut dem VfB Neuhütten auf Platz 3. Unsere Jungs und Mädels vom TSV belegten die Plätze 4 und 6.

Bei der U17 spielten insgesamt 8 Teams um die Plätze. Nach vielen spannenden Spielen setzten sich hier „The Wild Boys“ von der TSG Öhringen vor den TV Hausen und der SG Sportschule Waldenburg 1 durch.

Leider nur 4 Mannschaften spielten beim U20 Turnier gegeneinander. Dadurch bot das Turnier jedoch nicht weniger spannende Spiele. Am Ende des Tages kam der Sieger vom Hohenloher Balkon aus Waldenburg. Toll auch hier der 2. Platz unserer Mädels vom TSV vor einem weiteren Team der SG Sportschule Waldenburger sowie dem SFC Höpfigheim.

Das größte Turnier an diesem Tag fand bei dem Mixed Teams statt. Unter den insgesamt 12 Teams befanden sich auch mehrere Untersteinbacher Teams oder Mannschaften mit einzelnen Spielern unseres TSVs. Nach rund 7,5 Stunden stand dann auch ein Sieger fest. In einem spannenden Finale setzte sich der Sieger der Jahre 2017 und 2018, die „Klausenhocker“ gegen den Sieger aus 2019, die „Flamongos“ nach 3 spannenden Sätzen durch!
Im Spiel um Platz 3 behielten nach ebenfalls vollen 3 Sätzen die Spielerinnen und Spieler vom Team „Dialog“ gegen das Team des SSV Geißelhardt die Oberhand.

Hier die Platzierungen in der Übersicht:

U14 B
1. MTV Ludwigsburg, 2. SV Frickenhofen, 3. VfB Neuhütten, 4. SG Sportschule Waldenburg 2, 5. SG Sportschule Waldenburg 1, 6. SFC Höpfigheim, 7. TSV 1, 8. TSV 2, 9. TSV 3, 10. TSV 4

U14 A
1. MTV Ludwigsburg 1, 2. MTV Ludwigsburg 2, 3. VfB Neuhütten, 4. TSV 1, 5. SSV Geißelhardt, 6. TSV 2, 7. TSG Steinheim

U17
1. The Wild Boys, 2. TV Hausen, 3. SG Sportschule Waldenburg 1, 4. SFC Höpfigheim, 5. SG Sportschule Waldenburg 2, 6. SV Frickenhofen, 7. TSG Schwäbisch Hall, 8. SSV Geißelhardt

U20
1. SG Sportschule Waldenburg 2, 2. TSV, 3. SG Sportschule Waldenburg 1, 4. SFC Höpfigheim

Mixed
1. Klausenhocker, 2. Flamongos, 3. Dialog, 4. SSV Geißelhardt, 5. Team Kücken, 6. Faule Fantis, 7. Mixed 1, 8. Wowas Idee Yallah, 9. 1. VC Spezi, 10. Die Invalieden, 11. Oettinger Allstars, 12. Goldene Zwanziger

Neben den Feldern waren neben der Geschwindigkeitsmessung, bei welcher eine Topgeschwindigkeit von 98 km/h erreicht wurde, eine kleine Wasserrutsche zur Abkühlung für zwischendurch und auch Hochsprungstation aufgebaut. V.a. die Wasserrutsche weckte bei den Temperaturen am Nachmittag nicht nur bei den Kindern sondern auch bei dem einen oder anderen Junggebliebenen das Kind im Erwachsenen.

Im Festzelt sorgten unsere zahlreichen Helfer dafür, dass die Spieler und Zuschauer wieder bestens versorgt wurden. Daher bedanken wir uns als Volleyball-Abteilung nochmals bei allen Helfern und Helferinnen, sei es an den Getränken und der Ausgabe von Waffeln und Jogurt mit Erdbeeren, dem Grill, dem Vorrichten und zubereiten der Pizza, der Kasse und allen Helfern die im Hintergrund und beim Auf- und Abbau tätig waren. Ohne euch wäre das Ganze Turnier nicht machbar!

Ebenfalls ein großer Dank gilt unseren zahlreichen Sponsoren, welche mit Geld- oder Sachspenden für die tollen Sachpreise jedes Jahr wiederholt zum Gelingen des Turniers beitragen!

Diese sind namentlich:

Weingut Karlheinz Ungerer, Renzen
Werner Barth, Bühl
Zimmergeschäft Holzwurm, Untersteinbach

Eine Vielzahl von Bildern vom Turniertag findet ihr hier auf unserer Homepage in der Bildergalerie unter folgendem Link
oder auf unseren Sozial-Media-Kanälen.

Wir freuen uns bereits heute alle wieder im nächsten Jahr auf dem Sportplatz zum dann 38. Volleyball-Freiluftturnier begrüßen zu können!

Eure Volleyballer