Erfolgreiches Tennisjahr beim TSV Untersteinbach

Die Saison 2022 geht zu Ende. Hier eine kurze Bilanz der erfolgreichen Runde.

Die Damen des Altkreis Öhringen rund um Spielführerin Renate Jakob spielen und trainieren seit Jahren auf unseren Plätzen in Untersteinbach, laut eigener Aussage „… weil es so schön hier ist“. Auch in diesem Jahr konnten die Damen ihre Heimspiele der Bezirksoberliga bei uns austragen, am Ende stand ein stabiler vierter Tabellenplatz zubuche. Parallel wurde eine Doppelrunde gespielt, hier konnte sich das Ensemble gegen alle Gegner durchsetzen und mit 15:1 Matches bei vier Spieltagen den ersten Platz sichern. Herzlichen Glückwunsch an die Untersteinbacher Renate Jakob, Tessa Hoffman und Susi Zeug sowie alle Mannschaftskameradinnen.

Nach dem Aufstieg im letzten Jahr warteten diesen Sommer deutlich stärkere Gegner auf unsere U18 Junioren, die nochmal in der Spielgemeinschaft mit Geißelhardt antraten. Einem durchwachsenen Saisonstart mit zwei Niederlagen folgte eine Reaktion und die restlichen drei Spiele konnten allesamt gewonnen werden. Ein beachtlicher dritter Tabellenplatz stand am Ende der ersten Kreisstaffel 1-Saison und zeigt, dass sie sich nicht verstecken müssen und eher nach oben als nach unten orientieren können. Herzlichen Glückwunsch für die starke Saison-Leistung! Es spielten Paul Wolf, Tom Rohde, Thilo Ungerer, Tizian Böhringer, Jonathan Krysl und Friedrich Krysl.

In der nächsten Sommerrunde dürfen sich unsere Jungs nochmal mit Gleichaltrigen messen, bevor für die meisten dann endgültig der Sprung zu den Erwachsenen ansteht.

Hier wartete dieses Jahr ebenfalls ein neuer Prüfstein, da auch die Herrenmannschaft eine Liga höher antrat. In der Kreisklasse 2 konnte das Team um Spielführer Florian Jakob beweisen, was wirklich in ihm steckt. Schon in der ersten Begegnung setzten sie mit einem 8:1-Heimspiel-Erfolg ein Ausrufezeichen. Mit dem nächsten Kantersieg eine Woche später wurde direkt nachgelegt und spätestens nach dem dritten Sieg im dritten Spiel gegen den Mitaufsteiger und selbsternannten Meisterfavorit Massenbachhausen war die Marschrichtung klar. Für eine perfekte Saison fehlten allerdings noch zwei Siege. In Güglingen und Leingarten mussten unsere Männer nochmal alles aus sich herausholen. Am Ende konnte man nach fünf spannenden Spieltagen mit teilweise sehr engen Matches das Kunststück von 2014 wiederholen, zweimal hintereinander aufzusteigen. Herzlichen Glückwunsch an den unbesiegten Meister aus Untersteinbach! Für den TSV spielten Robin Bender, Felix Stepper, Samuel Böhringer, Jens Stepper, Florian Jakob, Kai Keller, Mark Neuhauser, Wanja Hübner und Jan Nerlich.

Bevor nächsten Sommer in der Kreisklasse 1 um den Klassenerhalt gekämpft wird, erwartet die Herrenmannschaft noch ein weiteres Abenteuer: Erstmalig starten wir mit einer 4er-Mannschaft bei der Winter-Hallenrunde. Am 12.11. um 18 Uhr geht es in Weinsberg los.

Auch neben dem Platz war 2022 wieder einiges geboten. Bei den Festivitäten rund um das 75-jährige Jubiläum des Gesamtvereins konnten wir uns als Top-Abteilung präsentieren. Das traditionelle Gerümpelturnier fand wie gewohnt großen Anklang. Jetzt werden noch die Plätze bis zum Frühjahr eingewintert, außerdem wird dieses Jahr noch ein Rundenabschluss mit allen Mitgliedern stattfinden.

Wir freuen uns schon jetzt auf sportliche Herausforderungen und regen Betrieb auf unserer Anlage in 2023, einfach „… weil es so schön hier ist“.

Bild 01Tennis Aktive 2022

Bild 02Team Damen Doppel