Ein spannender Streifzug durch 75 Jahre Vereinsgeschichte

Als die Vorsitzenden Andreas Neu und Rainer Huber den offiziellen Festakt anlässlich des 75-jähringen Vereinsjubiläums des TSV Untersteinbach eröffneten, konnte sich wohl kaum einer der anwesenden Gäste vorstellen, dass dieser Abend so kurzweilig werden würde.

Ehrenvorsitzender Gerhard Obenland, sowie die beiden aktuellen Vorsitzenden stellten jeweils 25 Jahre Vereinsgeschichte vor. Neben Fotos von früher wurde jeder Abschnitt durch Video-Interviews im wahrsten Sinne des Wortes durchlebt. So erzählte Ehrenvorsitzender Walter Danner von den Anfängen der Handballabteilung, den Auswärtsfahrten mit dem Fahrrad und den Umständen, wie dann doch langsam aber stetig der Fußball den Feldhandball ablöste und auch Turnen und Leichtathletik angeboten wurden. Dabei konnte er ebenso aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichten, wie Irene Fischer, Gerda Thier, Dr. Peter Gußmann oder Gerhard Neumann. Ob Kreiskinderturnfeste, Busausflüge oder Wanderungen, beim TSV wird seit jeher viel geboten. Aber auch anpacken können die TSVler: Sei es beim Bau der Umkleidekabinen des Freibads und der Umgestaltung der Sportanlagen in den 1960ern oder beim Erreichten Vereinsheims in den 1980er: Eigenleitungen wurden immer bereitwillig erbracht.
Die Gründung der Volleyballabteilung in den 1970ern war ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des TSV. Hier berichtete Gründungsmitglied Uwe Kesten von der Entwicklung einer Freizeitgruppe zum Abteilung innerhalb des TSV. Mit Konstantin Schneider stellt sie immerhin einen Trainer, der sieben Mal aufgestiegen ist – Vereinsrekord.
Mit den Fußballern aufgestiegen sind auf Wolfgang Diehlmann und Stefan Wiest. Beide erzählten live von ihren Erlebnissen, während Aufstiegstrainer Erwin Frank seine Anekdoten per Video übermittelte.
Aber auch die Tennisabteilung, Anfang der 1980er Jahre gegründet, schlug ihren Erfolgsweg innerhalb des TSV ein. Hier berichteten Renate Jakob und Peter Nerlich von der Entwicklung der schönsten Tennisplätze der Umgebung.
Für den TSV als besonders wichtig hat sich der Neubau der Sporthalle Steinbacher Tal in den 2000er Jahren erwiesen. Dazu konnte Ehrenvorsitzender und Ortsvorsteher a.D. Manfred Mezger interessante Details von Beginn der Planung bis zur Fertigstellung der Halle erzählen. Auch hier wurde natürlich wieder Eigenleitung durch die Mitglieder des TSV erbracht.
Hermann Dürr erklärte als Ehrenvorsitzender des Fördervereins, warum es notwendig war Anfang der 1990er Jahre diesen zu gründen und wie wichtig der Verein bis heute ist.
Zwischen den Berichten der Zeitzeugen gab es immer wieder Glückwünsche der geladenen Gäste. Neben Barbara Eckle vom Sportkreis Hohenlohe, betonte auch Daniela Lober vom Turngau Hohenlohe die Wichtigkeit von Vereinen und ehrenamtlichem Engagement. Ralf Bantel vom Fußballbezirk Hohenlohe lobte die Bereitschaft der Verantwortlichen des TSV immer bereitwillig zu helfen, wenn Hilfe benötigt werde.
Bürgermeister Torsten Kunkel und Ortsvorsteher Klaus Dürr betonten beide, wie wichtig der TSV auch für die Ortschaft Untersteinbach und das gesamte Steinbacher Tal sei.
Alle bedankten sich beim Vorstand und den sehr aktiven Übungsleitern und wünschten dem Verein alles Gute für die nächsten 75 Jahre.
Der festliche Rahmen bot auch die Gelegenheit für Ehrungen. So wurden Torsten Andermann, Walter Danner, Klaus Dürr, Rainer Feinauer, Claus Frank, Günter Funk, Peter Graf, Rainer Huber, Rainer Rüger und Werner Bühler für langjährige Treue zum Verein geehrt.

Kulinarisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Sing- und Liederkranz, der die Gäste im Anschluss mit selbstgemachten Häppchen und Getränken versorgte und somit für eine gemütliche Atmosphäre sorgte, die zum langen Verweilen und regen Austausch einlud.20220506 193713-2

Im Rahmen des Festakts wurde einige Mitglieder für besonders lamgejährige Treue zum TSV geehrt.